Geschichte Der Nordsee

Inhaltsverzeichnis

Die Nordsee liegt zwischen Norwegen und Dänemark im Osten, Schottland und England im Westen, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich im Süden. In der Nordseeregion gibt es bis zu 184 Offshore-Ölplattformen, die höchsten der Welt. Die Qualität des Öls, die Nähe des Meeres zu den wichtigsten Ölmärkten und die politische Instabilität haben die Nordsee zu einem wichtigen Akteur in der Ölindustrie gemacht. Die Nordsee unterstützt seit Jahrzehnten die Wirtschaft der Nachbarländer. Es ist Europas wichtigstes Fischereigebiet und macht 5 % des internationalen Fangs aus. Jährlich werden über 3,5 Millionen Tonnen Fisch gefangen, wobei Schleppnetzfischerei die wichtigste Fangmethode ist.

  • Die Festlandinsel der Orkneyinseln, auch bekannt als Pomona und Hrossey, ist mit einer Fläche von 523 Quadratmeilen die zweitgrößte Insel in der Nordsee.
  • Die klimatischen Bedingungen an der Nordseeküste werden oft als besonders gesundheitsfördernd bezeichnet.
  • Der Salzgehalt liegt durchschnittlich zwischen 34 und 35 Gramm pro Liter (129 und 132 g/US-Gallone) Wasser.
  • Aufgrund der Tieflage eines Großteils der Südküste können ungewöhnliche Gezeiten katastrophale Folgen haben.
  • Obwohl die Nordsee eine Fläche von etwa 570.000 Quadratkilometern hat, beträgt ihr Volumen nur 54.000 Kubikkilometer.

In den letzten Jahrzehnten haben die Grenzländer Maßnahmen ergriffen, um vielen dieser Bedrohungen zu begegnen. Das OSPAR-Übereinkommen wurde 1992 als Erweiterung des Oslo-Übereinkommens von 1972 ins Leben gerufen. Es wird von der OSPAR-Kommission verwaltet und hat Maßnahmen ergriffen, um den schädlichen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Tierwelt in der Nordsee entgegenzuwirken und viele gefährdete Arten zu schützen. Alle Anrainerstaaten der Nordsee sind Unterzeichnerstaaten des MARPOL-Abkommens 73/78.

Die Nordsee beherbergt die größten Öl- und Erdgasreserven Westeuropas und ist eine der wichtigsten Nicht-OPEC-Förderregionen der Welt. Obwohl die Förderkosten relativ hoch sind, haben die Qualität des Öls, die politische Stabilität der Region und die Nähe zu wichtigen Märkten in Westeuropa die Nordsee zu einer wichtigen Ölförderregion gemacht. Die größte humanitäre Einzelkatastrophe in der Ölindustrie der Nordsee war die Zerstörung der Offshore-Ölplattform Piper Alpha im Jahr 1988, bei der 167 Menschen ihr Leben verloren.

Die Entwicklung der europäischen Zivilisation wurde stark durch den Seeverkehr auf der Nordsee beeinflusst. Sowohl das Römische Reich als auch die Wikinger dehnten ihre damaligen Gebiete über das Meer aus. Die Hanse, die Niederlande und schließlich das Britische Empire versuchten, den Handel sowohl auf der Nordsee als auch über sie hinweg zu dominieren. Damals wie heute bietet die Nordsee Zugang zu den Märkten und Ressourcen der Welt. Das Meer hat zeitweise die Britischen Inseln vor einer kontinentalen Invasion geschützt und den angrenzenden Nationen als Sprungbrett für das Wachstum gedient.

Nach der Entdeckung von Bodenschätzen in der Nordsee beanspruchte Norwegen seine Rechte gemäß der Kontinentalschelfkonvention und die anderen Anrainerstaaten folgten diesem Beispiel. April 1940 leiteten die Deutschen die Operation Weserübung ein, bei der fast die gesamte deutsche Kriegsmarineflotte nach Norden in Richtung Skandinavien konzentriert wurde. Die militärischen Ziele der Operation wurden bald erreicht und Norwegen und Dänemark kapitulierten. Während der deutschen Besetzung Norwegens verkehrte der Shetlandbus heimlich über die Nordsee von Großbritannien nach Norwegen. Im Herbst 1943 lieferte Amerika drei 100 Fuß lange U-Boot-Verfolger mit den Namen HNoMSHessa, HNoMSHitra und HNoMSVigra.

image

Durchschnittliche Wassertemperaturen In Der Nordsee

Die Ausbeutung der Ölreserven in der Nordsee begann kurz vor der Ölkrise von 1973, und der Anstieg der internationalen Ölpreise machte die für die Förderung erforderlichen großen Investitionen deutlich attraktiver. In den 1980er und 1990er Jahren folgten weitere Entdeckungen großer Ölfelder. Obwohl die Produktionskosten relativ hoch sind, haben die Qualität des Öls, die politische Stabilität der Region und die Nähe zu wichtigen Märkten in Westeuropa die Nordsee zu einer wichtigen Ölförderregion gemacht.

Insel Poel

Während all dieses Aufwirbeln Nährstoffe an die Oberfläche bringt, die das Gedeihen der Meereslebewesen fördern, ist es für Kreuzfahrten außerhalb der Sommermonate nicht ideal. Die beste Reisezeit für die Nordseeinseln ist zwischen Mai und Mitte Oktober. In den Sommermonaten erwärmt sich die Nordsee im Süden, sodass das Baden auch an warmen Tagen möglich ist. Obwohl es das ganze Jahr über Niederschläge gibt, ändert der ständige Wind das Wetter schneller als in anderen Regionen. Wegen des Windes ist die Nordsee bei Seglern und Surfern sehr beliebt.

Invasive japanische Algen haben sich entlang der Meeresküste ausgebreitet, Häfen und Buchten verstopft und sind zu einer Plage geworden. Seitdem existiert fast ununterbrochen ein flaches Meer zwischen den Höhen des Fennoskandischen Schildes und den Britischen Inseln. Zeitweise war es mit anderen flachen Meeren verbunden, beispielsweise dem Meer über dem Pariser Becken im Südwesten, dem Paratethys-Meer im Südosten oder dem Tethys-Ozean im Süden. Der größte Teil des Meeres liegt auf dem europäischen Festlandsockel. Die einzige Ausnahme bildet der norwegische Graben, der von der Halbinsel Stad in Sogn og Fjordane bis zum Oslofjord reicht.

Kaisergranat, Tiefseegarnelen und Nordseegarnelen werden alle kommerziell gefischt, aber auch andere Arten von Hummer, Garnelen, Austern, Muscheln und Venusmuscheln leben in der Nordsee. Kabeljau, Schellfisch, Wittling, Seelachs, Scholle, Seezunge, Makrele, Hering, Hering, Sprotte und Sandaal sind alle weit verbreitet und werden kommerziell gefischt. Aufgrund der unterschiedlichen Tiefen der Nordseegräben und der Unterschiede im Salzgehalt, der Temperatur und der Wasserbewegung kommen einige Fische wie Blaumaul-Rotbarsch und Kaninchenfisch nur in kleinen Gebieten der Nordsee vor.

Top 20 Der Beeindruckendsten Kathedralen In Deutschland

Die Energieerzeugung aus Gezeitenkraft befindet sich noch in einem vorkommerziellen Stadium. Das European Marine Energy Centre hat in Billia Croo auf dem Orkney-Festland ein Wellentestsystem und auf der nahegelegenen Insel Eday eine Gezeitenkraftteststation installiert. Seit 2003 ist am Nissum Bredning Fjord im Norden Dänemarks ein Prototyp eines Wave Dragon-Energiekonverters in Betrieb. Obwohl selten, war die Nordsee Schauplatz einer Reihe historisch dokumentierter Tsunamis.

Die neue Ordnung orientierte den größten Teil des Handels Englands und Skandinaviens nach Süden, in Richtung Mittelmeer und Orient. Die Ostsee gewann für Norddeutschland und Skandinavien zunehmend an Bedeutung und die mächtige Hanse begann zu erstarken. Jahrhundert zog eine Welle friesischer Einwanderer auf mehrere Inseln in der Nordsee, und im 11. Jahrhundert zog eine zweite Welle in das heutige Nordfriesland in Norddeutschland und Südjütland in Süddänemark. Die südliche Nordsee besteht aus der Südlichen Bucht vor der Küste Belgiens und den Niederlanden und der Deutschen Bucht vor der Küste Deutschlands.

Von Hamburg oder Bremen aus folgen Sie der A7 und fahren dann über die A23 Richtung Küste. Danach gibt es zahlreiche Nebenstraßen, die Sie zu den schönsten Ecken der Nordsee führen. Auf Reisen zu den Britischen Inseln und den meisten Teilen Europas benötigen Sie möglicherweise Pfund, Euro oder in manchen Fällen sogar Dollar. In Russland wird der Rubel verwendet, aber wenn Sie keine Zeit zum Geldwechseln haben und trotzdem ein paar russische Puppen kaufen möchten, gibt es Geschäfte am Kreuzfahrtterminal, die Fremdwährungen oder Kreditkarten akzeptieren. Beachten Sie, dass bei Verwendung von Pfund/Euro/Dollar das Wechselgeld in der Landeswährung ausgezahlt https://ferienwohnung-nordseefeeling.de/nord-ostseekanal/ wird. Bringen Sie mindestens zwei Kreditkarten von verschiedenen Netzwerken mit, falls eine davon nicht akzeptiert wird.

Neben der Fischerei ist die Nordsee ein wichtiges Touristenziel. Die Küstengewässer und Strände sind wichtige Touristenziele, wobei mehrere Küsten und Inseln für Touristen erschlossen sind. Entlang der Küste wurden einige Touristenstädte wie St. Andrew, Bridlington, Robin Hood’s Bay und Scarborough gebaut. Der Meeresboden besteht aus Kies, sandigem Schlamm und Sand und weist einige wichtige Meereslandschaften auf, die ein hochwertiges Meeresleben beherbergen, darunter Flussmündungen, Fjorde, Buchten und Sandbänke.

An der Nordseeküste leben Seeschwalben, Papageitaucher, Tordalken, Dreizehenmöwen und andere Seevögel. Im Januar 2018 gab es in der Nordseeregion 184 Offshore-Bohrinseln, womit sie damals die Region mit der höchsten Anzahl an Offshore-Bohrinseln weltweit war. Offshore-Testbohrungen begannen 1966 und 1969 entdeckte die Phillips Petroleum Company das Ekofisk-Ölfeld, das sich durch wertvolles, schwefelarmes Öl auszeichnet. Der Salzgehalt liegt durchschnittlich zwischen 34 und 35 Gramm pro Liter (129 und 132 g/US-Gallone) Wasser.

image

Wenn Sie sich dazu entschließen, in dieser Zeit zu gehen, packen Sie zusätzliche Schichten ein und seien Sie offen für Portänderungen. Eine Woche lang trocken mit Sonne und sehr guten Temperaturen. An einem Tag sehr kühl und windig, am nächsten Tag sonnig und etwas wärmer und weniger windig, dann Regen und Wind, aber angenehme Temperatur. Hallo zusammen, wir waren von Anfang bis Mitte April 2018 wieder auf Norderney. Mindestens zweimal im Jahr kommen wir auf die Insel, die zu unserer zweiten Heimat geworden ist. Wie immer war das Wetter mit Sonne und Wind wie für uns gemacht.

In den 1960er Jahren erlangte es jedoch erhebliche wirtschaftliche Bedeutung, als die Anrainerstaaten der Nordsee mit der umfassenden Ausbeutung seiner Öl- und Gasvorkommen begannen. Algen, Makroalgen und Seetang wie Ruderkraut und Laminaria hyperboria sowie Maerl-Arten kommen ebenfalls vor. Ähnlich verhält es sich mit Seegras, das einst große Teile des Meeresbodens bedeckte, aber durch Schleppnetzfischerei und Baggerarbeiten beschädigt wurde, seinen Lebensraum verkleinerte und seine Rückkehr verhinderte. Jedes Jahr nutzen Dutzende Millionen Vögel die Nordsee zum Brüten, zur Nahrungsaufnahme oder als Zwischenstopp auf dem Zug.